RV-Kissen nähen

10 Dezember



Gemeinsam mit meinem Patenkind (9 Jahre) habe ich eine kinderleichte Anleitung zum Einnähen eines fertigen Reißverschlusses geschrieben.

Herausgekommen ist ein wunderschönes Lieblingskissen aus türkisen Graziela Herzchen...
Hach, da lebt die eigene Kindheit nochmal auf, oder?




Du brauchst:

  • Nähmaschine, Garn, Schere, Stecknadeln, Stylefix oder MaskingTape
  • einen fertigen Reißverschluss,
    mindestens 44cm lang
  • Stoff: 42cm breit, 82cm hoch
  • zum Verzieren: Spitze, Webband
    oder Zackenlitze… 42cm
  • Füllkissen 40cm x 40cm
  • Bügeleisen







Schritt 1: Verzieren

Suche für dein neues Lieblingskissen einen Wunschstoff aus - ich konnte nicht anders und musste mir unbedingt diesen wunderschönen Graziela-Herzchen-Stoff schnappen - da blüht ein bisschen Kindheit in mir auf... :)

Lege den Stoff mit dem Muster nach oben (schöne Seite) vor Dich und klebe mit dem MaskingTape oder Stylefix das Webband genau in der Mitte auf, so wie es oben im Bild schon liegt. Die Mitte kannst Du ganz einfach finden, indem du die beiden oberen Ecken auf die unteren klappst und dann die Falte markierst.




Schritt 2:
Nun nähst Du das Webband fest. Nähe mit Geradstich nah am Rand des Webbandes. Erst die eine Seite und dann die andere. Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, wie du den Abstand gleichmäßig einhalten kannst, kannst du die Nadel nach links stellen und die linke Füßchenkante als Abstand nehmen, wie unten im Bild.



TIPP: Wenn dir dabei der Stoff im Weg ist, kannst du ihn ordentlich einrollen und mit einer Stecknadel oder Sicherheitsnadel feststecken, damit er an der Seite bleibt.





Schritt 3:
Wenn du zusätzlich ein Label oder Webband anbringen möchtest (ca. 4cm auf 2cm in der Mitte falten), dann lass Dir von einem Erwachsenen die beiden Enden mit einem Feuerzeug verschweißen. Bitte nicht alleine machen!

Lege das gefaltete Label dann mit den beiden offenen Kanten an der linken oder rechten Stoffseite an. Der Abstand zum oberen Webband sollte in etwa 10 cm betragen. Nähe es nun mit Geradstich ganz knapp neben der Stoffkante fest.





Schritt 4:
Lege den Stoff wieder mit der schönen Seite nach oben vor Dich. Nun legst Du den Reißverschluss mit der Seite, auf der die Zähnchen sind, nach unten auf den Stoff. Und zwar so, dass er genau mit der oberen Stoffkante abschließt wie auf dem unteren Bild. Du kannst ihn mit Stylefix befestigen, mit Stecknadeln oder einfach mit MaskingTape.



Wir wollen nun genau dort, wo die rote Linie eingezeichnet ist, unseren Reißverschluss annähen. Dafür stellst du die Maschine auf „Linksstich“ ein. Du setzt das Nähfüßchen so auf, dass seine linke Kante genau an der Kante der Zähnchen auf der Rückseite des Reißverschlusses entlang laufen kann (wie im unteren Beispiel-Bild):
 



Die Naht muss am Anfang und am Ende verriegelt werden, das heißt du nähst 2 Stiche zurück und wieder vor, nähst dann die ganze Länge, und am Ende wieder 2 Stiche zurück und wieder vor.



Schritt 5:
Schlage die Kante nun um, bügle sie glatt und steppe diese Kante nochmal von der schönen Seite des Stoffes (wie im unteren Bild) ab. Dafür stellst Du die Nadel wieder in die Mitte und setzt das Nähfüßchen so auf, dass seine linke Kante genau an der rechten Kante der Reißverschlusszähnchen entlang läuft. Anfang und Ende der Naht wieder, wie oben beschrieben, verriegeln.


So sieht das Ganze jetzt aus:





Schritt 7:
Jetzt nähen wir die 2. Seite des Stoffes an den Reißverschluss. Klappe den Stoff so zusammen, dass beide kurzen Seiten mit dem Muster aufeinander liegen - das nennt man „rechts auf rechts“.



 
Die obere Kante des Reißverschlusses liegt genau auf der Kante des unteren Stoffes, die Zähnchen zeigen wieder nach unten.


Stecke alles gut mit Stecknadeln fest und nähe wie bei Schritt 4 beschrieben die ganze Länge.








Schritt 8:
Drehe nun alles auf rechts, sodass die schönen Seiten wieder außen sind. Nun bügelst du die Kante an der Seite, die wir gerade genäht haben, ordentlich glatt.




Steppe wieder wie bei Schritt 5 die Kante auf der schönen Stoffseite ab, dafür musst du nun aber den Reißverschluss ganz öffnen (siehe Bilder).




Schritt 9:
Lege den fast fertigen Kissenbezug mit der Vorderseite nach oben und klappe ihn so auseinander, dass der Reißverschluss in der unteren Hälfte grade liegt. Ich habe mir dafür die Stelle zwischen Label und Webband ausgesucht. Die obere und untere Kante bügelst Du nun gut, damit die Kante sichtbar bleibt, wenn du es gleich wendest.



Schritt 10:
Wende es nun auf links und lege es so vor Dich, dass die Ober- und Unterkante wieder genau im vorhin gebügelten Knick liegen. Stecke die beiden noch offenen Ränder links und rechts gut mit Stecknadeln fest und öffne danach den Reißverschluss bis zur Hälfte.



Schritt 11:
Stelle die Nadel wieder mittig und nähe füßchenbreit (das heißt: die rechte Füßchenkante liegt an der rechten Stoffkante an, wie im Bild unten) die ganze Länge einer der offenen Seiten. Verriegeln nicht vergessen! An der Stelle des Reißverschlusses nähe bitte langsamer, dafür aber mehrmals vor und zurück, damit beim Öffnen und Schließen des Bezuges später nichts ausreißen kann.

Die zweite noch offene Seite nähst Du genauso.
Eine Wendeöffnung brauchst du übrigens nicht, weil der Reißverschluss geöffnet ist :)



Schritt 12:
Die überstehenden Reißverschlüsse kannst du nun so abschneiden, dass sie bündig mit dem Stoffrand abschließen. Dann nähst du diese beiden Seiten noch einmal, aber diesmal mit Zickzack-Stich. Das nennt man „versäubern“. Der Stoffrand wird vom Zickzack-Stich so eingefasst, dass später beim Waschen nichts ausfransen kann.


Schritt 13:
Nun durch den Reißverschluss wenden, bügeln und das Kissen beziehen… fertig!

 
…und schon hast du dein ganz eigenes,
wunderschönes Kissen gezaubert!

 Hier seht ihr nun die glückliche und
zu Recht stolze Schöpferin:


...so langsam beschleicht mich ja das Gefühl, dass ich mir da grade die eigene Konkurrenz heranzüchte *lach*.  Andererseits hat's auch was Gutes, denn so kann ich sie einfach fragen, ob sie mir bestimmte Sachen mal nähen mag, wenn ich keine Lust *huuust* keine Zeit zum Selbernähen habe... :)

Hat sie das nicht ganz fantastisch gemacht?
Also ich hab mir schon genau SO eines bei ihr bestellt - sie kanns ja jetzt alleine ;)


Mein Patentantenherz
ist sooooo stolz!!!

und deswegen geht's jetzt auch ab damit zum creadienstag :)

Habt's schön, ihr Lieben!


3 comments

Ähnliche Beiträge

Urheberrecht

Der Inhalt dieser Seiten unterliegt dem deutschen Urheberrecht und ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Die kommerzielle Nutzung ist untersagt, solange eine Erlaubnis nicht ausdrücklich gekennzeichnet ist.
Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung oder der Verkauf von Motiven, Texten, Grafiken Anleitungen oder Fotos oder Teile daraus, und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen vorab der schriftlichen Zustimmung der Urheberin.

Das Kleingedruckte

Für die hier zur Verfügung gestellten Anleitungen, Tipps & Freebies kann keine Haftung übernommen werden.

Aus aktuellem Anlass:
"Dieser Blog kann Spuren von Werbung enthalten."
Eventuelle Namens- oder Markennennung sowie deren Verlinkung ist, wenn nicht anders gekennzeichnet, keine bezahlte oder beauftragte Werbung, sondern meine eigene Meinung, Empfehlung, Überzeugung, whatever...