Nadelkissen für die Nähmaschine

22 April


Nähmaschinen Nadelkissen sind eine tolle Sache. Man befestigt sie mit Gummiband an der Nähmaschine und hat so das Nadelkissen immer da, wo es beim Nähen hingehört. Sie sind ganz schnell gemacht und eine tolle Resteverwertung, denn man braucht, abgesehen vom Gummi, nur zwei kleine Stoffrechtecke.

Man kann natürlich auch vorher mehrere schmale Stoffreste zusammennähen und daraus dann die Rechtecke ausschneiden - schööön bunt wird das!
 Auf Instagramm habe ich heute meine Nadelkissen gepostet und hier zeige ich nun, wie ich sie nähe.


Material

  1. Gummiband in ca. 2,5 cm Breite. Die Länge wird an der eigenen Maschine abgemessen. Man kann natürlich auch normales Gummiband verwenden, das sieht aber nicht ganz so schön aus und wird ein wenig wackeliger.
  2. 2 Stroff-Rechtecke, deren Größe ebenfalls an der eigenen Maschine abgemessen wird.
  3. Füllwatte
  4. Natürlich Schere, Nadeln, Nähmaschine und Garn

Abmessen
  • Das Gummiband von hinten um den rechten Teil der Nähmaschine legen und dann auf die richtige Länge kürzen. Hier darf ruhig schon ein klein wenig Zug drauf.
  • 2 x Stoff etwa genauso breit wie den rechten Teil zuschneiden, die Höhe kann variiert werden. Ich habe die beiden Stoffe in 15cm Breite und 10cm Höhe zugeschnitten.


Gummiband anbringen

  • Gummiband mit den offenen Seiten an den beiden kurzen Stoffkanten (auf der schöne Stoffseite) anlegen und in der Nahtzugabe annähen.
  • Mit einer Nadel mittig nach unten fixieren, damit man beim nähen nicht aus Versehen das Gummi mitfasst. Wo jetztdie Schlaufe des Gummis an der unteren Stoffkante liegt, bleibt gleich die Wendeöffnung.


Nähen

  • An der gestrichelten roten Linie füßchenbreit mit Gradstich nähen. An den Stellen, an denen sich die Enden der Gummibänder befinden lieber doppelt drübernähen, damit später nichts ausreißen kann. An die Wendeöffnung denken (mindestens 5cm). 
  • Anschließend Ecken abschneiden, wenden und bügeln.


Fast fertig

  • Die Ecken von innen schön ausformen und danach das Nadelkissen mit der Füllwatte stopfen.
  • Wendeöffnung mit einem Matratzenstich schließen, wer diesen aber so wenig beherrscht mag wie ich, kann die Wendeöffnung auch mit einem knappkantigen Gradstich schließen ;)


Anbringen


Die Gummibandschlaufe von links über den Anschiebetisch schieben und unter dem Nähfüßchen hindurch nach rechts ziehen. Nach oben rutschen und voilà! Fertig!


Viel Spaß beim Nachmachen

7 comments

Ähnliche Beiträge

Urheberrecht

Der Inhalt dieser Seiten unterliegt dem deutschen Urheberrecht und ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Die kommerzielle Nutzung ist untersagt, solange eine Erlaubnis nicht ausdrücklich gekennzeichnet ist.
Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung oder der Verkauf von Motiven, Texten, Grafiken Anleitungen oder Fotos oder Teile daraus, und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen vorab der schriftlichen Zustimmung der Urheberin.

Das Kleingedruckte

Für die hier zur Verfügung gestellten Anleitungen, Tipps & Freebies kann keine Haftung übernommen werden.

Aus aktuellem Anlass:
"Dieser Blog kann Spuren von Werbung enthalten."
Eventuelle Namens- oder Markennennung sowie deren Verlinkung ist, wenn nicht anders gekennzeichnet, keine bezahlte oder beauftragte Werbung, sondern meine eigene Meinung, Empfehlung, Überzeugung, whatever...