Nadelkissen für die Nähmaschine
22 AprilMan kann natürlich auch vorher mehrere schmale Stoffreste zusammennähen und daraus dann die Rechtecke ausschneiden - schööön bunt wird das!
Auf Instagramm habe ich heute meine Nadelkissen gepostet und hier zeige ich nun, wie ich sie nähe.
Material
- Gummiband in ca. 2,5 cm Breite. Die Länge wird an der eigenen Maschine abgemessen. Man kann natürlich auch normales Gummiband verwenden, das sieht aber nicht ganz so schön aus und wird ein wenig wackeliger.
- 2 Stroff-Rechtecke, deren Größe ebenfalls an der eigenen Maschine abgemessen wird.
- Füllwatte
- Natürlich Schere, Nadeln, Nähmaschine und Garn
Abmessen
- Das Gummiband von hinten um den rechten Teil der Nähmaschine legen und dann auf die richtige Länge kürzen. Hier darf ruhig schon ein klein wenig Zug drauf.
- 2 x Stoff etwa genauso breit wie den rechten Teil zuschneiden, die Höhe kann variiert werden. Ich habe die beiden Stoffe in 15cm Breite und 10cm Höhe zugeschnitten.
Gummiband anbringen
- Gummiband mit den offenen Seiten an den beiden kurzen Stoffkanten (auf der schöne Stoffseite) anlegen und in der Nahtzugabe annähen.
- Mit einer Nadel mittig nach unten fixieren, damit man beim nähen nicht aus Versehen das Gummi mitfasst. Wo jetztdie Schlaufe des Gummis an der unteren Stoffkante liegt, bleibt gleich die Wendeöffnung.
Nähen
- An der gestrichelten roten Linie füßchenbreit mit Gradstich nähen. An den Stellen, an denen sich die Enden der Gummibänder befinden lieber doppelt drübernähen, damit später nichts ausreißen kann. An die Wendeöffnung denken (mindestens 5cm).
- Anschließend Ecken abschneiden, wenden und bügeln.
Fast fertig
- Die Ecken von innen schön ausformen und danach das Nadelkissen mit der Füllwatte stopfen.
- Wendeöffnung mit einem Matratzenstich schließen, wer diesen aber so wenig
beherrschtmag wie ich, kann die Wendeöffnung auch mit einem knappkantigen Gradstich schließen ;)
Anbringen
Die Gummibandschlaufe von links über den Anschiebetisch schieben und unter dem Nähfüßchen hindurch nach rechts ziehen. Nach oben rutschen und voilà! Fertig!
Viel Spaß beim Nachmachen
7 comments