Jeans Upcycling: Shorts mit Bündchen
22 JuniBei uns werden daraus schnelle Jeans-Shorts, mit Bündchen sehen sie ganz toll aus. Hier zeige ich mal, wie ich das mache.
Man braucht Bündchenstoff und die alte Jeans... Hier haben die Knie leider nicht lange überlebt ;)
...Jeans an der gewünschten Stelle (z.B. über den Löchern an den Knien) kürzen...
...den neuen Beinabschluss ausmessen. Hier habe ich z.B. 14cm in der Breite.
Bündchen ausmessen:
Der Bündchenstoff liegt im Schlauch/Bruch, also doppellagig. Breite des neuen Beinabschlusses (hier 14cm) x 0,7 + gewünschte Nahtzugabe. Die höhe doppelt so hoch, wie es am Ende an der Jeans sitzen soll + NZG. Das Ganze natürlich 1x für's linke und 1x für's rechte Bein, also 2 Mal.
Die Bündchen links auf links an den kurzen Enden mit Gradstich oder Overlock zusammennähen.
Bündchen links auf links nach oben klappen und zwar so, dass die beiden Nähte genau aufeinander liegen ---> feststecken. Dann genau vierteln und jeweils abstecken.
Die Hose auf links drehen und ebenfalls vierteln + abstecken. Ich beginne immer an der Bein-Innennaht, weil ich dort gleich die Bündchennaht ansetze. Zum Abstecken habe ich ähnliche Farben der Nadeln genommen, um es besser zu zeigen: blau/grün gehört gleich zusammengesteckt und weiß/rosa gehört gleich zusammengesteckt...
Bündchen feststecken:
An der Bein-Innennaht der Jeans wird das Bündchen nun von innen (rechte Stoffseite) genau mit den beiden Bündchennähten festgesteckt (blau/grün). Dann die gegenüberliegenden blau/grünen Nadeln. Danach kommen jeweils die weiß/rosa Nadeln an die Reihe.
Mit der Overlock von innen zusammennähen oder den Overlock- oder Zickzack-Stich der Nähmaschine (Foto oben) verwenden. Beim Nähen das Bündchen so dehnen, dass es bündig mit dem Jeansstoff liegt.
Sieht dann von innen so aus. Schöner wird die Naht natürlich mit der Overlock, aber meine mag mich grade nicht ;)
Gewendet sieht es dann so aus - Ich finds toll und die Hosen können weiterhin getragen werden! Wenn man mag, kann man jetzt natürlich noch von rechts absteppen...
Viel Spaß!
6 comments
Klasse Idee, sieht rop aus.
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Petra
Mit Bündchen sieht das super aus. Ich mach das sonst immer mit bunten stoffresten, werde es aber beim nächsten Mal definitiv auch mal machen wie du. Find ich so noch viel besser.
AntwortenLöschenDankeschöön fürs zeigen.
Lg Nina
Bunte Baumwollstreifen nehme ich für meine Jeans auch und lasse zwei Zipfel überstehen zum Zubinden an den Außenseiten der Knie, aber für Jungs finde ich das nicht so cool ;)
LöschenLG Daniela
Huhu, bei uns wird es genau so gemacht... ich kaufe kaum kurze Hosen, da lange Jeans nicht lange heil sind und so noch eine zweite Chance bekommen.
AntwortenLöschenLG
Sandra
Danke für die Anregung. Bei uns wurde bisher nur abgeschnitten und gesäumt...
AntwortenLöschen..das probieren wir mal aus!
LG Karin
Vielen Dank für die Idee und die einfache Erklärung.
AntwortenLöschenDie kaputte Jeans sieht so als kurze Hose super aus, hab rosa Sternchenbündchen dran gemacht, kam super an.
Mit Verwendung der Kommentarfunktion werden die von dir eingegebenen Formulardaten und evtl. auch personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse, an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung/in der Datenschutzerklärung von Google.